Außendarstellung & Marketing
Kunden sind wie Seismografen. Ihre Wahrnehmungskraft für das Unternehmen ist überaus sensibel.
Umso wichtiger ist es, dass das Unternehmen ein ganzheitliches Bild von sich liefert und nicht nur Hochglanz-Werbung und Fachinformationen. Hat Ihr Unternehmen ein Gesicht? Werden zwischenmenschliche Regungen hörbar, sichtbar und spürbar?
Newsletter und Akquise reichen heute nicht mehr aus. Zumal in Zeiten, wo Unternehmen bei ihrer Außenwirkung immer auch an potenzielle Mitarbeitende denken müssen, die bei ihren Bewerbungen sehr genau darauf achten, wo sie sich einbringen wollen. Daher sind Marketing und Personalentwicklung eng miteinander verknüpft.
Marketing beginnt also nicht erst da, wo Kanäle aufgebaut und gefüttert werden, sondern in der grundlegenden Erarbeitung einer Richtung, in die sich das Unternehmen entwickeln will. Und Bewegung bedeutet Lebendigkeit.
Sie nach außen zu tragen heißt:
Kommunizieren
Neben den gängigen Mitteln des Marketings mit systematischer, zielgruppenspezifischer Ansprache hat die persönliche und authentische Präsentation in Netzwerken, auf Events und in den Medien an Bedeutung gewonnen. Sie ist nicht jedem in die Wiege gelegt. Aber sie ist erlernbar.
Ich befähige vor allem IT-Unternehmen, nicht nur als „IT-Halbgötter in Jeans“ wahrgenommen zu werden, sondern auch außerhalb des Fachlichen zu glänzen.
Mehr über meine persönliche Entwicklung: Von der Selbstvermarktung zum Unternehmens-Marketing.
Meine persönlichen Buchempfehlungen zum Thema Außendarstellung & Marketing
„Gute Chefs essen zuletzt“
Dieses Buch beleuchtet die Bedeutung von Personalmanagement, Außendarstellung und betriebswirtschaftlichen Aspekten in der Unternehmensführung. Es zeigt, wie gute Führungskräfte ihre Mitarbeiter schätzen und stärken, was zu einer erfolgreichen Organisation führt. Dieses Buch untermauerte meine Strategie als Enabler, Ermöglicher und Ausdemwegräumer meiner Mitarbeitenden zu funktionieren.
Zum Buch„Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“
Stefan Merath enthüllt in diesem Buch die Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer. Es bietet wertvolle Einblicke in die persönliche Entwicklung, Außendarstellung und betriebswirtschaftlichen Strategien, die den Weg zum unternehmerischen Erfolg ebnen. Ein inspirierendes Buch für angehende aber auch gestandene Unternehmer, die sich die Frage stellen 7, 12, 15, 23 Mitarbeitende – und jetzt?
Zum Buch„Extreme Ownership“
Dieses Buch zeigt, wie Führungskräfte Verantwortung übernehmen und Effektivität steigern können. Es behandelt personalbezogene, Außendarstellungs- und betriebswirtschaftliche Aspekte und lehrt wertvolle Lektionen über Führung und Selbst- und Fremdverantwortung.
Zum Buch„Mythos Motivation“
Dieses Buch untersucht kritisch den Mythos der Motivation und bietet alternative Wege, wie persönliche Entwicklung und berufliche Leistung gesteigert werden können.
Zum Buch"So bauen Sie ein Profitables Unternehmen"
Dieses Buch bietet praktische Tipps zur Steigerung der Außendarstellung und betriebswirtschaftlichen Effizienz eines Unternehmens. Es ist eine wertvolle Ressource für Unternehmer, die nachhaltigen Erfolg anstreben. Sehr polarisierend aber im Kern Wahr und mitreißend.
Zum Buch"Business Tipps für KMU"
Mit 55 praxiserprobten Business-Turbos bietet dieses Buch wertvolle Ratschläge zur Verbesserung der Außendarstellung und betriebswirtschaftlichen Leistung von kleinen und mittleren Unternehmen. Viele Tipps hatten wir bei netable schon umgesetzt, aber zu lesen das dies ein oder der richtige Weg war reine Bestätigung.
Zum BuchAls Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen zu Produkten, die ich verwende und liebe.
Wenn Sie eine Aktion ausführen (z. B. Kauf tätigen), nachdem Sie auf einen Link geklickt haben, verdiene ich vielleicht etwas Kaffee-Geld. Ich verspreche den Kaffee zu trinken, während ich mehr nützliche Inhalte wie diese erstelle.